Coschütz/Gittersee | Kleinpestitz/Mockritz | Plauen | Räcknitz/Zschertnitz | Südvorstadt-Ost | Südvorstadt-West


Ingo Flemming

Dipl.-Bauingenieur • Oberingenieur an der TU Dresden • seit 1989 in Dresden • verheiratet • zwei Kinder • Mitglied des Stadtrats für den Dresdner Süden • Kreisvorsitzender der MIT Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU

Ich setze mich besonders für Dresden als Wissenschafts- und Hochschulstandort ein. Das Umfeld der TU Dresden muss mit allen Beteiligten gemeinsam entwickelt werden. Ich möchte meine Arbeit für den Dresdner Süden im Stadtrat gern fortsetzen. Wichtig sind mir die Themen Stadtentwicklung und Bau, dabei besonders das Thema Wohnen, aber auch mittelstandsfreundliche Wirtschaftspolitik sowie Bürgerbeteiligung und Bürgernähe.

Dr. Georg Böhme-Korn

1950 in Dresden geboren • Elektromonteur • Dipl.-Hydrologe und Verwaltungs-Betriebswirt • Tätigkeit in der Wasserwirtschaft in Schleusingen, Leipzig, Halle, Brüssel und Dresden • seit 2015 Rentner • langjähriger Stadtrat und vier Jahre Fraktionsvorsitzender • Kreisvorsitzender und stellv. Landesvorsitzender der Senioren-Union.

Mit Mut, Tatkraft und Erfahrung für eine Stadt der Zukunft - und für Ihre Anliegen!

Mein Schwerpunkt ist Dresdens Zukunftsfähigkeit: Lebensqualität, optimale Bildung von klein auf, solide Finanzen, gute Infrastruktur, Wirtschaftsfreundlichkeit, Flächenvorsorge und nachhaltiges Wirtschaften. Und selbstverständlich: Ihre konkreten Anliegen an Ihren Vertreter im Stadtrat.

Sandra Doroba

Romanistin M.A. • Geschäftsführerin • seit 2008 in Dresden • Vorstandsmitglied CDU-Ortsverband

Der Blick über den eigenen Tellerrand ist essentiell, um Politik gestalten zu können.

Ich stehe für problemlösungsorientierte und generationenübergreifende politische Arbeit. Priorität bei allen kommunalpolitischen Entscheidungen hat für mich der Erhalt der Schuldenfreiheit. Als zweifacher Mutter ist mir zudem ein familienfreundliches Umfeld in unserer Stadt besonders wichtig.

Thomas Lehmann

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker B.A. • Abteilungsleiter • seit 1979 in Dresden • verheiratet • 1 Tochter

Die Investitionen in Schule und Bildung sind in den nächsten Jahren weiter fortzuführen!

Kinder sind unsere Zukunft! Ich werde mich dafür einsetzen, dass der eingeschlagene Weg bei der Sanierung und dem Neubau von Kitas und Schulen weiter verfolgt wird. Die Universität muss Exzellenzuniversität bleiben! Dabei müssen Lösungen in Bezug auf bauliche Erweiterung und Verkehrsentwicklung gefunden werden.

Als Ansprechpartner vor Ort sind mir Ihre Anliegen wichtig!

Ich unterstütze die TU Dresden bei ihrer Exzellenzstrategie. Dabei müssen Lösungen im Bereich der Verkehrsentwicklung rund um den Campus gefunden werden. Ich stehe Ihnen als Ansprechpartner zur Lösung von Problemen vor Ort zur Verfügung und werde mich für die Sanierung von Fußwegen und die Vereinsförderung einsetzen.

Alexander Seedorff

1990 in Dresden geboren • Politikwissenschaftler • Projektmanager im wirtschaftsnahen Bereich • Vorsitzender Fanverein Dresden Titans • Stadtbezirksbeirat

Mit Herz, Verstand und Stolz für den Dresdner Süden.

Im Dresdner Süden bin ich fest verwurzelt. Hier leben Familie und Freunde. Hier wurde ich 2017 getauft. Das motiviert mich, seit fünf Jahren im Stadtbezirksbeirat zum Erhalt und zur Entwicklung der besonderen Lebensqualität unseres Stadtteils beizutragen. Als Vorsitzender eines Fanvereins engagiere ich mich für eine aktive Fankultur und den Basketballsport.

Sarah Carola Strugale

Dipl.-Ing. für Umweltschutz und Raumordnung / Geodäsie • wissenschaftliche Mitarbeiterin • seit 1988 in Dresden • Stadtbezirksbeirätin

Damit aus meinen drei Kindern sechs Enkel werden, braucht es eine stabile Wirtschaft, eine Gemeinwohl-orientierte städtische Haushaltspolitik, die die Daseinsvorsorge in den Blick nimmt und die Übernahme von Eigenverantwortung durch die Dresdner selbst. Die aktive Teilhabe an der Gestaltung unserer Zukunft ist mir wichtig. Deshalb kandidiere ich für den Stadtrat. Als Entscheidungsgrundlage dienen mir dabei die christlichen Grundwerte und die Grundsätze des Nachhaltigkeitsprinzips.

Christoph Herrich

Beamter in Ausbildung • Polizeimeisteranwärter • seit 1992 in Dresden • Schiedsrichter im Fußball • stellvertretender Vorsitzender und Lehrwart im Schiedsrichterausschuss des Kreisverbandes Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Die innere Sicherheit sorgt für die Lebensqualität der Dresdner und Dresdnerinnen!

Als angehender Polizeivollzugsbeamter liegt mir die innere Sicherheit sehr am Herzen. Sicher in Dresden zu leben, muss der Wunsch aller sein, aber Zivilcourage allein kann nicht der Anspruch sein. Aus diesem Grund muss die Stadt Dresden dafür sorgen, dass Dresden ein sicherer Ort für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ist und in Zukunft bleibt.

Hans-Joachim Hönig

Volljurist (Assessor) • selbständiger Rechtsanwalt • seit 1992 in Dresden tätig • stellvertretender Ortsbeirat

Seit 1995 habe ich meinen Wohnsitz und seit 2015 auch meinen Kanzleisitz im Ortsamtsbereich. Nachdem ich in den letzten Jahren mehrmals als Stellvertreter an den Ortsbeiratssitzungen teilgenommen habe, möchte ich in Zukunft meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen vermehrt auch in den Stadtbezirksbeirat einbringen, um den berechtigten Anliegen und Wünschen der Bürger unseres Ortsamtsbereichs Gehör zu verschaffen.


Zugehörige Stadtteile

  • Südvorstadt-West
  • Südvorstadt-Ost
  • Räcknitz/Zschertnitz
  • Kleinpestiz/Mockritz
  • Coschütz/Gittersee
  • Plauen