Innere Altstadt | Pirnaische Vorstadt | Seevorstadt-Ost | Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West | Friedrichstadt | Johannstadt-Nord | Johannstadt-Süd


Dr. Hans-Joachim Brauns

Richter am Landgericht • in Dresden seit Mai 1991 • Stadtrat • Sprecher für Ordnung und Sicherheit der CDU-Fraktion.

Für eine sichere, saubere und ordentliche Stadt

Mir kommt es neben den großen Themen - bezahlbares Wohnen und harmonisches Wohnumfeld, ausreichend Schulplätze sowie Sicherheit - auf die vermeintlich kleinen Dinge vor Ort an. Wer aus dem Haus geht, soll ordentliche Fußwege und Straßen, begrünte Plätze, sowie Hauswände, Brücken und sonstige Anlagen ohne Beschmierungen vorfinden.

Patrick Schreiber

Historiker • 1979 in Dresden geboren • seit 2009 Landtagsabgeordneter • 2004-2010 Stadtrat in Dresden

Die ZUKUNFT Dresdens treibt mich an. Ich bin ein streitbarer Kopf und leidenschaftlicher Kämpfer für Bildung und Soziales.

Im Stadtrat braucht es wieder eine bürgerliche Stimme. Neben brennenden Themen wie bezahlbarem Wohnraum für jeden Geldbeutel sowie ausreichend Kita- und Schulplätzen besonders in der Altstadt, treibt mich auch das Wohl der älteren Generation um. Mehr Angebote für unsere Senioren und die Sicherheit, im hohen Alter gut versorgt zu sein – dafür kämpfe ich.

Jessica Köhler

20 Jahre • Studentin • seit 2017 in Dresden • Kreisvorstand der Jungen Union Dresden • Fachschaftsrat • Fakultätsrat • Mentor im Schüler-Mentoring Programm CheckMINT (TU Dresden)

Ein modernes Bildungsumfeld schaffen.

Ich setze mich für sichere, kulturreiche, wirtschaftsstarke, nachhaltige und zukunftsfeste Politik in unserem schönen Dresden ein. Als junge Kandidatin liegt mir dabei vor allem die Bildung am Herzen. Wir müssen ein modernes, digitales und lernfreundliches Bildungsumfeld schaffen und die Chancen der Digitalisierung noch stärker nutzen.

Timo Dinkels

Student • Mitarbeiter im Vertrieb • seit 2013 in Dresden

Dresden lebt von einer starken Wirtschaft, Mittelstand und Start Up Hand in Hand.

Dresden ist ein überaus attraktiver Standort, doch unter Rot- Rot- Grün ist viel Vertrauen verloren gegangen. Wir müssen Vertrauen der Unternehmer wieder zurückgewinnen und die Ansiedlung neuer Unternehmen und Start-Ups fördern, zum Beispiel durch die Ausweisung neuer Gewerbeflächen und Minimierung der Bürokratie.

Lutz Hoffmann

36 Jahre • Betriebswirt (HWK) • Facharbeiter Koch • in Dresden geboren

An morgen denken - für übermorgen handeln

Seit über vier Jahren darf ich die Interessen der Gesellschaft im Stadtbezirksbeirat Altstadt vertreten. Der persönliche Austausch mit Elternvertretern, Lehrern und Erziehern (Schulen / Kitas), Bewohnern (Parken / Wohnumfeld), Vereinsvertretern (Sport / Kultur / Kirche) und Selbständigen (Handel / Gastronomie) prägen dabei mein Wirken. Ehrenamt, soziale Dienste, Kinder- & Jugendarbeit sind für mich die tragenden Säulen der Gesellschaft, für die ich mich auch in der Zukunft gerne einbringe.

An morgen denken - für übermorgen handeln

Seit über vier Jahren darf ich die Interessen der Gesellschaft im Stadtbezirksbeirat Altstadt vertreten. Der persönliche Austausch mit Elternvertretern, Lehrern und Erziehern (Schulen / Kitas), Bewohnern (Parken / Wohnumfeld), Vereinsvertretern (Sport / Kultur / Kirche) und Selbständigen (Handel / Gastronomie) prägen dabei mein Wirken. Ehrenamt, soziale Dienste, Kinder- & Jugendarbeit sind für mich die tragenden Säulen der Gesellschaft, für die ich mich auch in der Zukunft gerne einbringe.

Elaine Jentsch

Politikwissenschaftlerin B.A. • Studentin im Masterstudiengang „Politik und Verfassung“ an der TU Dresden seit 2018 • Mitarbeiterin für Aloysius Mikwauschk • MdL

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. - Augustinus Aurelius

Unter diesem Motto habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Welt zu entdecken und Erfahrungen in internationaler Politik zu sammeln. Doch nun möchte ich mich aktiv in der Heimat einsetzen. Dafür stehe ich für die Altstadt hinter den Themen Sicherheit, Ordnung & Sauberkeit, um unseren Stadtteil weiterhin regional & international repräsentieren zu können.

Marcel Duparré

Politikwissenschaftler M.A. • Angestellter • seit 2011 in Dresden • stellv. Vorsitzender des Ortsverbandes • Mitglied im Jugendhilfeausschuss

Dresden muss attraktiv bleiben! Doch unsere regionale Verantwortung vergessen wir dabei nicht.

Dresden ist die Wahlheimat meiner Familie. Dank solider Politik ist unsere Stadt zum Leuchtturm in Ostsachsen gewachsen. Als junger Vater will ich diese Entwicklung für die Zukunft sichern. Wichtig dafür ist der Schulterschluss mit der Region, denn zentrale politische Fragen lösen wir nur gemeinsam.

Tobias Händler

50 Jahre • Engagement in Kirchgemeinde • Flüchtlingsarbeit • EAK der CDU.

Stadtrat ist Politik vor Ort, gelebter Glaube: Das Beste aus dem machen, was wir haben. Und attraktiv für andere sein als eine lebenswerte Stadt. Integration ist für mich dafür ein Schlüssel.

Peter Talatzko

Politik- und Wirtschaftswissenschaftler • Angestellter • seit 2018 in Dresden

In dieser wunderschönen Stadt leben und arbeiten zu dürfen, ist für mich ein Privileg.

Dresden darf nicht nur für Touristen attraktiv sein, sondern muss es auch für seine Bürger und Wirtschaft bleiben. Sie zahlen die Steuern dieser Stadt. Und die brauchen die richtigen Rahmenbedingungen: ausreichend Kita-Plätze, sanierte Schulen, ausgebaute Straßen- und Breitbandinfrastruktur. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Albert Krause-Franz

Diplom-Ingenieur in der Mikroelektronik • seit 2008 in Dresden

Unsere Stadtpolitik braucht neue Stärke. Direkt, offen und gemeinsam!

Meine persönlichen Ziele für unsere Stadt sind die Stärkung unserer Wirtschaft und deren Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen, dazu gehört der Ausbau und die ständige Investition in unserer Infrastruktur. Dynamisch, Pulsierend & Innovativ! Unser Dresden!


Zugehörige Stadtteile

  • Innere Altstadt
  • Pirnaische Vorstadt
  • Seevorstadt-Ost
  • Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West
  • Friedrichstadt
  • Johannstadt-Nord
  • Johannstadt-Süd