Altstadt II (Südvorstadt) | Coschütz | Gittersee | Gostritz | Kaitz | Kleinpestitz | Mockritz | Plauen | Räcknitz | Zschertnitz

1. Thomas Lehmann

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker B.A. • Abteilungsleiter • seit 1979 in Dresden • verheiratet • 1 Tochter

Die Investitionen in Schule und Bildung sind in den nächsten Jahren weiter fortzuführen!

Kinder sind unsere Zukunft! Ich werde mich dafür einsetzen, dass der eingeschlagene Weg bei der Sanierung und dem Neubau von Kitas und Schulen weiter verfolgt wird. Die Universität muss Exzellenzuniversität bleiben! Dabei müssen Lösungen in Bezug auf bauliche Erweiterung und Verkehrsentwicklung gefunden werden.

Als Ansprechpartner vor Ort sind mir Ihre Anliegen wichtig!

Ich unterstütze die TU Dresden bei ihrer Exzellenzstrategie. Dabei müssen Lösungen im Bereich der Verkehrsentwicklung rund um den Campus gefunden werden. Ich stehe Ihnen als Ansprechpartner zur Lösung von Problemen vor Ort zur Verfügung und werde mich für die Sanierung von Fußwegen und die Vereinsförderung einsetzen.

2. Alexander Seedorff
  3. Sandra Doroba
  4. Hans-Joachim Hönig
  5. Gisela Clauß
  6. Stefan Doroba
  7. Christoph Herrich
  8. Timo Dinkels
  9. Sven Koenig
  10. Michael Jaster
  11. Sarah Carola Strugale

Stadtent­wicklung in Campusnähe

TU Dresden entwickeln, Interessen der Anwohner schützen

Wirtschaft unterstützen – Gewerbe ansiedeln

Coschütz/Gittersee ausbauen, Zwickauer Straße entwickeln

Nahverkehr ausbauen

Stadtbahnprojekt Dresden 2020 vorantreiben

Südpark sinnvoll entwickeln

Sportanlagen und Vereinssport integrieren

Die Exzellenz-Universität TU Dresden ist ein entscheidender Standortfaktor. Bei der Umsetzung des Städtebaulichen Rahmenplanes im Umfeld wollen wir die Interessen der Universität, aber auch der Anwohner und Anlieger berücksichtigen, zum Beispiel beim Thema Parken. Besonders der Ausbau der Nöthnitzer Straße verlangt einen ausgewogenen Interessensausgleich.

Im Dresdner Süden haben sich viele Unternehmen gut entwickelt. Das Gewerbegebiet Gittersee wollen wir bei seiner Erweiterung unterstützen. Das Areal der Zwickauer Straße soll zu einem neuen Technologie- und Gewerbestandort entwickelt werden, mit der Chance zur Ansiedlung innovativer Unternehmen.

Wir unterstützen das Projekt „Stadtbahn Dresden 2020“. Straßenbahnlinien über den Zelleschen Weg und die Nürnberger Straße sowie über die Budapester und die Chemnitzer Straße entlasten die Verkehrssituation im Interesse der Anwohner sowie der Mitarbeiter und Studierenden an der TU.

Die Entwicklung des Südparks wollen wir in den nächsten Jahren konstruktiv begleiten. Als wichtiger Baustein ist dabei die Integration von Sportanlagen und Anlagen für den Vereinssport sicherzustellen. Das wird die Nutzung des Parks maßgeblich beleben.