Briesnitz | Cotta | Dölzschen | Gorbitz | Kemnitz | Leutewitz | Löbtau | Naußlitz | Omsewitz | Roßthal | Stetzsch | Wölfnitz

1. Dr. Maik Peschel

1980 in Dresden geboren • Ingenieur für Werkstofftechnik • Abteilungsleiter • Mitglied im Stadtbezirksbeirat Dresden-Cotta

Als Kind unserer Stadt, tief verwurzelt im Dresdner Westen, sind mir die Probleme vor Ort bekannt. Besonders am Herzen liegt mir eine weitere Unterstützung unserer lokalen Sportvereine, deren Jugend- und Freizeitarbeit sowie das soziale Bürgerengagement. Mir ist wichtig, den Ausbau des ÖPNV zu begleiten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu vergessen, dass gilt für Fuß- und Radwege, Parkplätze und das Nebenstraßennetz - ohne neue Schulden!

Als Kind unserer Stadt, tief verwurzelt im Dresdner Westen, sind mir die Probleme vor Ort bekannt. Besonders am Herzen liegt mir eine weitere Unterstützung unserer lokalen Sportvereine, deren Jugend- und Freizeitarbeit sowie das soziale Bürgerengagement. Mir ist wichtig, den Ausbau des ÖPNV zu begleiten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu vergessen, das gilt für Fuß- und Radwege, Parkplätze und das Nebenstraßennetz – ohne neue Schulden!

2. Christine Hartmann

ausreichend Kita-, Schul- & Hortplätze

Barrierefreiheit im Stadtteil

Unterstützung der Kinder- & Jugendangebote in den Vereinen

Wir brauchen ausreichend moderne Kita-, Schul- und Hortplätze in allen Stadtteilen. Schandflecke wollen wir beseitigen und Gewerbe unterstützen.

In Löbtau ist die Kellei so zu gestalten, dass alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden. Erholungsräume wie der neue Park am Rathaus Löbtau, die weitere Nutzung des Neuen Annenfriedhofs oder die Sportanlagen Saalhausener und Dölzschgraben sind uns wichtig. Durch ein Alkoholverbot sowie Streifen von Ordnungsamt und Polizei werden wir für mehr Sicherheit im Bereich Amalie-Dietrich- und  Merianplatz sorgen. Für die Freizeit brauchen wir den „Sportkomplex Ginsterstraße“ und weitere Angebote im Gorbitzer Park. Wir unterstützen die Erweiterung des Leutewitzer Parks, die Aufwertung der Sportanlage Steinbacher Str. sowie des Volksparks Briesnitz. Wir wollen eine zeitnahe Realisierung der neuen B6 und Nebenstraßen sanieren ( z.B. Hohendölzschener, Warthaer,  Klopstock-, Clara-Zetkin-Str.). Wir stehen für sichere Fußwege, die Verdichtung des ÖPNV, eine Zentralhaltestelle in Cotta und die zügige Fertigstellung des Ambros-Ufers. Die Sanierung des Gymnasiums Cotta, der 12. GS und des Spielplatzes Hebbelstr. müssen begonnen werden.