Friedrichstadt | Innere Altstadt | Johannstadt-Nord | Johannstadt-Süd | Pirnaische Vorstadt | Seevorstadt-Ost | Wilsdruffer Vorst./Seevorstadt-West

1. Lutz Hoffmann

36 Jahre • Betriebswirt (HWK) • Facharbeiter Koch • in Dresden geboren

An morgen denken - für übermorgen handeln

Seit über vier Jahren darf ich die Interessen der Gesellschaft im Stadtbezirksbeirat Altstadt vertreten. Der persönliche Austausch mit Elternvertretern, Lehrern und Erziehern (Schulen / Kitas), Bewohnern (Parken / Wohnumfeld), Vereinsvertretern (Sport / Kultur / Kirche) und Selbständigen (Handel / Gastronomie) prägen dabei mein Wirken. Ehrenamt, soziale Dienste, Kinder- & Jugendarbeit sind für mich die tragenden Säulen der Gesellschaft, für die ich mich auch in der Zukunft gerne einbringe.

An morgen denken - für übermorgen handeln

2. Norbert Waldhelm
  3. Anna Kahlich
  4. Thomas Fehlisch
  5. Elaine Jentsch
  6. Bruno Felgentreu
  7. Lydia Löwe
  8. Peter Talatzko
  9. Jessica Köhler
  10. Jonathan Schmidt
  11. Tobias Händler
  12. Jörg Adam

Schulen!
Promenadenring!
Ordnung & Sauberkeit!
Parkraumbewirtschaftung Johannstadt!
Altersgerechtes Wohnumfeld!

Leben im Herzen unserer Stadt

Die Altstadt ist das Herz unserer Stadt. Hier ist in den letzten Jahren „Elbflorenz“ wiedererstanden. Sie darf aber nicht nur als touristischer
Knotenpunkt wahrgenommen werden, sondern auch als Heimat von mittlerweile wieder über 58.000 Bewohnern.
Der Schwerpunkt liegt in den folgenden Jahren auf dem Erhalt, der Entwicklung und dem Ausbau eines lebenswerten Wohnumfelds.

Wir werden uns weiterhin für den Ausbau des Promenadenrings mit Verweilqualität einsetzen, unter Berücksichtigung des Grünzugs (Mittelstreifen) entlang der St. Petersburger Straße, und punktuell im Ortsamtsgebiet das weitere Pflanzen von Bäumen fordern.

Die letzten Jahre hat sich das Skaterareal in der Lingnerstadt zu einem Anziehungspunkt für Familien entwickelt. Im Zuge des Aus-und Umbaus des Areals werden wir uns für den Erhalt und die Sanierung dieser Anlage stark machen und den Bau von sanitären Einrichtungen fordern. In der Johannstadt werden wir die Skater zudem beim Bau einer neuen Anlage unterstützen.

Seit Jahren herrschen unhaltbare Zustände auf der Bayrischen Straße. Wir werden uns für den Bau an der westlichen Seite des Hauptbahnhofs einsetzen, damit die fehlenden Warte- und Sitzmöglichkeiten für Busreisende realisiert werden.

Wir bekennen uns zum sportlichen Konzept der 10. Grundschule und werden uns für deren Erhalt einsetzen.

In den letzten Jahren hat sich durch die Einführung von Anwohnerparken schon einiges verbessert. Nicht nur um die Uniklinik sehen wir aber weiterhin Bedarf für die Anwohner, eine zufriedenstellende Lösung zu schaffen. Neben dem im Bau befindlichen Parkhaus in der ehemaligen Gleisschleife darf auch ein zweites Parkhaus kein Tabu sein.

Wir werden uns für die nachhaltige Beseitigung von Schmierereien einsetzen und wollen mehr als bisher für die Sanierung der Fußwege und Nebenstraßen tun.

Wir treten dafür ein, dass sich die Rahmenbedingungen für das Leben der älteren Bürger verbessern. Hierzu gehören insbesondere die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und die Schaffung von Begegnungsstätten.