Borsberg | Cunnersdorf | Eichbusch | Eschdorf | Gönnsdorf | Helfenberg | Krieschendorf | Malschendorf | Pappritz | Reitzendorf | Rockau | Rossendorf | Schönfeld | Schullwitz | Weißig | Zaschendorf

1. Daniela Walter

Apothekenberaterin/Betriebswirtin • geboren und aufgewachsen in Dresden • Ortsvorsteherin in Schönfeld-Weißig und Stadträtin

Leistung muss sich wieder lohnen: Fördern & Fordern.

Wichtig ist mir der infrastrukturelle Ausbau in den Stadtrandlagen: ausgebaute Straßen, sichere Fuß- und Radwege, der ÖPNV-Ausbau und schnelles Internet in allen Ortsteilen, Wohnraum für Familien und Senioren, Arbeitsplätze im Handwerk und Gewerbe, der Ausbau von Schulen, Kitas und Sportanlagen, bürgerfreundliche Verwaltungsstrukturen. Auch Leistung muss sich lohnen! Unterstützung benötigen vor allem Alleinerziehende, Senioren, Menschen mit Behinderung und mit geringeren Einkommen.

Es gibt für mich nur eine Richtung wenn es um die Entwicklung unserer Ortschaft geht: VORWÄRTS! Meine Ziele dabei sind: gute Ortsverbindungsstraßen, sichere Fußwege, der Ausbau eines den gewachsenen Anforderungen unserer Ortschaft gerechten ÖPNVs, die Sicherung von Gewerbeflächen und der Ausbau wohnortnaher Arbeitsplätze, die Schaffung von Wohnraum für junge Familien und Senioren, schnelles Internet in allen Ortsteilen und die bedarfsgerechte Weiterentwicklung unserer Schulen, KITAs und Sportanlagen. Zügige Verwaltungsentscheidungen, Bürgerfreundlichkeit und die Förderung ehrenamtlichen Engagements gehören ebenso dazu.

2. Mario Quast
  3. Manuela Schreiter
  4. Dr. Christian Schnoor
  5. Jens Beyer
  6. Matthias Rath
  7. Birgit Jähnigen
  8. Sebastian Paul
  9. Carsten Preussler
  10. Renate Franz
  11. Holger Walzog
  12. Bernd Forker
  13. Lothar Klein
  14. Felix Stübner

Schönfeld-Weißig – hier arbeiten CDU und Bürgerschaft eng zusammen!

Unsere Ortschaft ist besonders attraktiv für junge Familien und zeichnet sich durch ein gutes Miteinander der Generationen aus. Wir fördern die Ansiedlung von Handwerk, Handel und produzierenden Gewerbe und sind zudem ein bedeutender Hochtechnologie- und Wissenschaftsstandort. In den letzten fünf Jahren haben wir die Erweiterung der Oberschule Weißig, den Neubau der Trauerhalle in Weißig, die Sanierung verschiedener Straßen und Ortsdurchfahrten, den Bau
neuer Wohngebiete mit hohem Grünanteil und moderner Sportanlagen erfolgreich realisiert.
Auch der Umbau der Verwaltungsstelle – modern, bürgernah und lösungsorientiert – ist ein wesentlicher Erfolg unserer Arbeit.
Die ehrenamtliche Arbeit unserer Vereine, Institutionen und Feuerwehren unterstützen wir intensiv. Mit der Pflege unserer Traditionen fördern wir das Heimatgefühl und die Verbundenheit unserer Bürger.

Zugehörige Ortsteile