Alt-Leuteritz | Brabschütz | Merbitz | Mobschatz | Podemus | Rennersdorf

1. Maximilian Vörtler

studierter Politologe (M.A.) • Angestellter • geboren in Dresden • ehrenamtlicher Ortsvorsteher

Als junger Vater möchte ich die Umgebung mitgestalten, in der mein Kind gut und behütet aufwachsen kann. So gilt es, unsere Dörfer zu pflegen und zu entwickeln, damit Mobschatz und das Oberland lebens- und liebenswert bleiben. Dazu gehört für mich eine aktive Dorfgemeinschaft, ausreichende Entwicklungsmöglichkeiten unserer Ortsteile, zeitgemäße Infrastruktur und ein vernünftiges Maß an Landschafts- und Naturschutz.

2. Klaus Dieter Paul
  3. Katja Bien
  4. Jens Smollich
  5. Falk-Hendrik Pohl
  6. Joachim Hanusch
  7. Cornelia Hamann

Entwicklungs­möglichkeiten schaffen

Mobilisierung von Bauland und schnelles Internet bis an jede Milchkanne

Sanierung von Straßen und Wanderwegen

Sinnvolle Verbindungen und Fußwege anlegen

Fahrgastfreundlicher ÖPNV

B6-neu bauen – Neubetroffenheiten minimieren

Möglichkeiten des Lärmschutzes ausnutzen, Umwege und Schleichverkehre vermeiden

Orte des Miteinanders erhalten

Dorfklub Mobschatz sanieren

Eigenständigkeit der Ortschaft bewahren

Verhinderung des Auslaufens der Ortschaftsverfassung nach 2034

Mobschatz und das Oberland sind mehr als nur Wohnorte. Sie sind unsere Heimat.

Ob wir es wollen oder nicht: auch Heimat verändert sich. Es bedarf vieler Energie und guter Ideen, das eigene Wohnumfeld lebenswert zu halten und im Sinne der Zeit zu gestalten. Dies bedeutet, nicht auf andere zu warten, sondern sich selbst aktiv einzubringen.

Hierbei ist es entscheidend, dass die Bürger der Ortschaft Mobschatz zwanzig Jahre nach der Eingemeindung das Gefühl bekommen, Bürger Dresdens zu sein. Voraussetzung dafür ist, dass die Stimme des Ortschaftsrates ernstgenommen wird. Dies wollen wir durch konstruktive Arbeit mit den kommunalen Ämtern und Gremien erreichen.

Zum anderen werden unsere Ortschaft und die Kernstadt nur dann näher zusammenrücken, wenn die grundlegenden Lebensumstände, wie die Qualität des ÖPNV, die Bandbreite der Internetverbindung oder die Baulandentwicklung miteinander vergleichbar werden. Darauf möchten wir aktiv hinwirken.

Bei all diesen Absichten und bevorstehenden Veränderungen müssen wir dennoch dafür Sorge tragen, dass der Charakter unserer Region, ihr ländliches Flair und die schützenswerte Kulturlandschaft gepflegt und erhalten bleiben.

Dafür lohnt es, sich zu engagieren. Unterstützen Sie uns dabei!

Zugehörige Ortsteile

• Alt-Leuteritz